Restore
Branchennachrichten

Die Wahl des Schmelzklebstoffs in der Plattenmöbel-Kantenanleimindustrie.

2022-08-18

Die Wahl des Schmelzklebstoffs für die Kantenversiegelung

KantenversiegelungHeißschmelzkleber ist eine Art Klebstoff, der speziell zur Kantenversiegelung von künstlichen Brettern verwendet wird. Es ist ein lösungsmittelfreier thermoplastischer Klebstoff. Wenn der Schmelzklebstoff auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, geht er von einem festen Zustand in einen geschmolzenen Zustand über. Wenn es auf die Oberfläche des Holzwerkstoffplattensubstrats oder des Kantenversiegelungsmaterials aufgetragen wird, kühlt es zu einem festen Zustand ab, und das Kantenversiegelungsmaterial und das Substrat werden miteinander verbunden. Bei der Auswahl und Verwendung von Kantenversiegelungs-Schmelzklebstoffen sind folgende Aspekte zu beachten:

 

1. Basismaterial Schmelzklebstoff für die Kantenversiegelung

 

KantenversiegelungHeißschmelzklebers lassen sich nach den unterschiedlichen Grundmaterialien in drei Kategorien einteilen:

(1)Schmelzklebstoff auf Basis von EVA (Ethylen-Vinylacetat-Copolymerharz).lässt sich dieser Schmelzklebstoff in zwei Typen mit Füllstoff und ohne Füllstoff unterteilen. ,

(2) POL YAMID (Polyamid) Basismaterial Schmelzklebstoff, diese Art von Schmelzklebstoff hat die Eigenschaften einer guten Hitzebeständigkeit und schnellen Aushärtung, aber der Hauptnachteil ist, dass er teuer ist.

(3)Schmelzklebstoff auf Basis von HMPU (Polyurethan)., das ist eine Art Schmelzklebstoff mit der besten Leistung und der Garant für eine hochwertige Plattenkantenversiegelung. Es ist teuer und erfordert eine spezielle Verwendung.

 

2. Viskosität des Kantenversiegelungs-Schmelzklebers

 

Die Viskosität der KantenversiegelungHeißschmelzkleber spiegelt nicht direkt die Leistung des Klebstoffs wider. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Viskosität des Kantenversiegelungs-Schmelzklebstoffs, desto besser seine Anfangsklebrigkeit, aber desto schlechter die Beschichtungsleistung. Dünnflüssige Schmelzklebstoffe haben einen geringeren Leimanteil und bessere Benetzungseigenschaften. Einige Heißschmelzklebstoffe mit niedriger Viskosität und schneller Härtungsgeschwindigkeit können auch eine hohe Anfangsklebrigkeit haben. Bei Spanplatten mit schlechter Qualität sollten für die Kantenversiegelung höherviskose Schmelzklebstoffe verwendet werden. Dies liegt daran, dass hochviskose Schmelzklebstoffe eine schlechte Fließfähigkeit aufweisen und nicht so leicht in die Poren der Spanplattenkante eindringen wie niedrigviskose Schmelzklebstoffe. , damit der Schmelzklebstoff am Plattenrand vollflächig aufgetragen werden kann.

 

3. Dichte des Schmelzklebers für die Kantenversiegelung

 

Die Dichte der RandversiegelungHeißschmelzkleber beträgt im Allgemeinen 0,95–1,6 g/cm3, und seine Dichte hängt von der Füllstoffmenge ab (je mehr Füllstoff, desto höher die Dichte). Da ein bestimmter Bereich vonfür die Kantenversiegelung der Folie eine Verleimung erforderlich ist, ist die Leimmenge pro Längeneinheit des ungefüllten Schmelzklebstoffs mit geringer Dichte geringer als die des gefüllten Schmelzklebstoffs. Und weil der ungefüllte Schmelzklebstoff eine bessere Bindungsleistung hat und die gleiche Kantenversiegelungswirkung erzielt, ist es möglich, dass der ungefüllte Schmelzklebstoff in einer geringeren Menge als der gefüllte Schmelzklebstoff verwendet wird. Um die Leimmenge zu reduzieren, muss die Kantenanleimmaschine über ein gutes Leimsystem verfügen.

 

4. Erweichungspunkt und Gebrauchstemperatur des Kantenversiegelungs-Schmelzklebers

 

Der Erweichungspunkt ist ein Indikator für die Hitzebeständigkeit der KantenversiegelungHeißschmelzkleber.Je höher der Erweichungspunkt, desto weniger schmilzt der Kantenversiegelungs-Schmelzkleber. Gleichzeitig ist der Erweichungspunkt auch ein wichtiger Aspekt, um die Temperaturbeständigkeit von Plattenmöbeln zu messen. In Europa gibt es eine Reihe von Prüfmethoden für die Hitzebeständigkeit von Plattenkantenversiegelungen, und es wurde auch eine Norm für die Hitzebeständigkeit von Plattenmöbeln vorgeschlagen.

 

Die Einsatztemperatur von Kantenversiegelungsschmelzkleber bezeichnet die Temperatur, bei der die Leimwalze der Kantenversiegelungsmaschine beleimt wird. Nur bei dieser Temperatur kann der Schmelzklebstoff die beste Klebekraft erreichen. Bei einigen Kantenanleimmaschinen gibt es einen erheblichen Fehler zwischen der angezeigten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur, daher sollte die Temperatur der Maschine regelmäßig überprüft werden. Wenn die Temperatur der Kantenanleimmaschine zu hoch ist, wird der Leim verkohlt und geraucht; ist sie zu niedrig, wird die Haftfestigkeit reduziert.

 

5. Die Öffnungszeit des Kantenversiegelungs-Schmelzklebers und die Vorschubgeschwindigkeit der Kantenversiegelungsmaschine.

 

Die Öffnungszeit der KantenversiegelungHeißschmelzkleber bezeichnet den Zeitraum vom Beginn der Verklebung der Kantenversiegelungsmaschine bis zum Zeitpunkt vor dem Anpressen des Kantenversiegelungsbandes auf den Untergrund. Die Öffnungszeit variiert mit der Art des Klebers. Die Vorschubgeschwindigkeit der Kantenanleimmaschine hängt eng mit der Öffnungszeit zusammen, die beide bei der Auswahl und Verwendung von Schmelzklebstoffen sehr wichtig sind. Die schnell beschickte Kantenanleimmaschine muss einen Schmelzklebstoff mit kurzer offener Zeit wählen und umgekehrt einen Schmelzklebstoff mit langer offener Zeit.

 

 Da bei halbautomatischen oder automatischen Heißschmelzklebemaschinen das Substrat und das Kantenband verklebt und gepresst werden, muss das Kantenband bald abgeschnitten, besäumt und nach oben und unten poliert werden und andere mechanische Prozesse. Bei diesen Prozessen muss das Kantenband Um mechanischen Schnittkräften standzuhalten, müssen Schmelzklebstoffe eine kurze Öffnungszeit und eine hohe Anfangshaftung aufweisen. Insbesondere bei dickeren Kantenanleimmaterialien (z. B. dicke Massivholz-Kantenleisten) kommt es aufgrund der großen Schneidkraft bei nicht ausreichender Anfangshaftkraft des Schmelzklebers zu Rissen zwischen Platte und Kante.
+8618925492999
sales@cnhotmeltglue.com