Restore
Branchennachrichten

Faktoren, die die Offenzeit und Aushärtungszeit von Schmelzklebstoffen beeinflussen

2022-12-23

Schmelzkleber isteine Art Kunststoffkleber. Sein physikalischer Zustand ändert sich mit der Temperatur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs, aber seine chemischen Eigenschaften bleiben unverändert. Es ist ungiftig und geschmacksneutral und ein umweltfreundliches chemisches Produkt. Weit verbreitet in der Hygiene-, Lebensmittel-, Heimtextilien-, Automobil-, Verpackungs-, Elektronik-, Schuhmacher- und anderen Industrien. Beim Auftragen von Schmelzklebstoffen ist die Schmelzklebstoffmaschine zu einem der Faktoren geworden, die die Haftung von Schmelzklebstoffen beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Öffnungszeit von Schmelzklebstoffen. Die Öffnungs- und Aushärtungszeit von Schmelzklebstoffen stehen in engem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit der Leimbindung. Im Folgenden finden Sie daher eine kurze Analyse der Faktoren, die die Öffnungs- und Aushärtezeit von Schmelzklebstoffen beeinflussen:


Definition

Öffnungszeit:bezieht sich auf die maximale Zeitspanne zwischen dem Auftragen des Schmelzklebstoffs und der noch haftenden Oberfläche auf dem Untergrund. Der Kleber hat innerhalb der Öffnungszeit eine gute Klebewirkung. Die Öffnungszeit für die Maschine mit niedriger Geschwindigkeit beträgt 15-20 Sekunden, die Maschine mit mittlerer Geschwindigkeit 5-10 Sekunden und die Maschine mit hoher Geschwindigkeit 2-7 Sekunden.

Aushärtezeit:Die kürzeste Zeit, in der der Schmelzklebstoff zwischen zwei Substrate gepresst werden muss, um eine feste Verbindung zu bilden. Die Haltezeit sollte nicht kürzer sein als die Aushärtezeit, um eine gute Verbindung herzustellen. Beim Einsatz sollte es sinnvoll nach Förderbandlänge, Fördergeschwindigkeit und jahreszeitlichen Schwankungen gewählt werden. Die Aushärtezeit des Schmelzklebstoffs beträgt im Allgemeinen 3 bis 5 Minuten.

Schmelzklebstoffviskosität - Temperaturkurve

Beschreibung von Abbildung 1

â²Muss b

â²Muss d>c sein, die Presszeit ist länger als die Aushärtungszeit, und der Schmelzklebstoff muss ausreichend abgekühlt sein, bevor die Presskraft freigesetzt werden kann. Wenn die Presskraft früher als Punkt d gelöst wird, ist der Klebstoff nicht vollständig ausgehärtet und das Substrat prallt ab.


Schmelzklebstoffviskosität - Temperaturkurve




Beschreibung von Abbildung 2

â²Die Prämisse der Schmelzklebstoffverklebung ist die Infiltration und Penetration des Substrats, daher ist die Fließfähigkeit des Schmelzklebstoffs der Schlüssel. Punkt c entspricht der kritischen Viskosität des benetzbaren Substrats. Wenn die Viskosität höher ist, kann der Schmelzklebstoff das Substrat nicht vollständig infiltrieren und durchdringen und somit keine wirksame Verbindung bilden.

â²Das Abkühlen von Schmelzklebstoff ist der Prozess der steigenden Kohäsion. Wenn die Kohäsionskraft des Schmelzklebstoffs ausreicht, um die Rückprallkraft der Substratöffnung zu überwinden, ist die Aushärtung des Schmelzklebstoffs zunächst abgeschlossen. Die Kohäsion der Schmelze wird als Schmelzfestigkeit und Hot Tack bezeichnet. Punkt d entspricht der kritischen Viskosität der Kohäsion, die für die anfängliche Aushärtung des Schmelzklebstoffs erforderlich ist.


Die Öffnungszeit von Schmelzklebstoff ist sehr wichtig für die Beeinflussung der Materialhaftung. Das Verständnis dieser Faktoren kann die Öffnungszeit des Schmelzklebstoffs weitgehend steuern und den geeigneten Schmelzklebstoff entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen auswählen.


Faktoren, die die offene Zeit von Schmelzklebstoffen beeinflussen:

*Die Leistung des Schmelzklebstoffs selbst. Die Öffnungszeit kann gestaltet werden, und ein gutes Rezept kann eine längere Öffnungszeit haben.

*Auftragstemperatur des Klebers. Eine Erhöhung der Leimbeschichtungstemperatur kann die offene Zeit verlängern.

*Umgebungstemperatur. Bei niedriger Umgebungstemperatur kühlt der Schmelzklebstoff schneller ab und die Offenzeit verkürzt sich.

*Substrattemperatur. Die Temperatur des Substrats ist niedrig, die Abkühlung des Schmelzklebstoffs wird beschleunigt und die Offenzeit wird verkürzt.

*Aufgetragene Klebstoffmenge. Mit zunehmender Klebstoffauftragsmenge nimmt die spezifische Oberfläche des Schmelzklebstoffs ab, die Abkühlung wird langsamer und die Öffnungszeit verlängert sich.

*Klebemodus. Klebstoffauftragsmodi, die die spezifische Oberfläche des Schmelzklebstoffs reduzieren, können das Abkühlen des Klebstoffs verlangsamen und dadurch die offene Zeit verlängern.


Ist der Artikel über Schmelzklebstoffaushärtung und Schmelzklebstoff-Lösezeit hilfreich für Sie oder Ihr Unternehmen?bei uns Purking, unser Verständnis vonSchmelzklebstoffehilft Ihnen bei der Auswahl und Anpassung des richtigenHeißschmelzkleber.










+8618925492999
sales@cnhotmeltglue.com